abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laptop und Handy Synchronisieren sich nicht mehr richtig

Laptop und Handy Synchronisieren sich nicht mehr richtig

PiHa
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Nabend,

ich nutze die Dropbox schon seit Jahren, aber hatte noch nie folgendes Problem:

Normalerweise kann ich mit meinem Handy 1 zu 1 auf meinen Desktop vom Laptop zugreifen. Gefühlt von jetzt auf gleich nicht mehr. Ich habe mich jetzt mehrfach durchs Forum gelesen und mehrere Einstellungen sowie neu Installationen versucht. Selbst mein Mann wundert sich, dass er plötzlich auf Ordner von vor drei Jahren zugreifen kann, die ich überhaupt nicht mehr auf dem Laptop habe.

 

Hat jemand vielleicht eine Erklärung oder Idee für mich, wie ich die Einstellung und Synchro wieder passend hin bekomme? 

LG und danke schonmal 

8 Antworten

Arya
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @PiHa,
 
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

  • Können Sie zunächst sicherstellen, dass Sie die neuesten Versionen der Mobil- und Desktop-App heruntergeladen haben?

 

-Windows:
https://www.dropbox.com/downloading?plat=win&type=full 

-Mac:
https://www.dropbox.com/downloading?plat=mac&type=full 

 

-iOS:
https://itunes.apple.com/app/dropbox/id327630330 

-Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dropbox.android 

 

  • Können Sie auch überprüfen, ob Sie beim gleichen Dropbox-Abonnement angemeldet sind? Ist es möglich, dass Sie zwei E-Mail-Adressen unter zwei verschiedenen Konten haben?

 

  • Gehen Sie außerdem zum Mini-Dropbox-Symbol in der Taskleiste/Menüleiste Ihres Computers und überprüfen Sie Ihren Synchronisierungsstatus. Was wird dort angezeigt? Gibt es Dateien, die möglicherweise noch synchronisiert werden, oder wird dort „Aktualisiert“ angezeigt?

https://help.dropbox.com/de-de/installs/system-tray-menu-bar 
 
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. 
 
Beste Grüße
Arya

 


Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

PiHa
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hi @Arya

Ja ich bin komplett aktuell und auf beiden Geräten gleich angemeldet. Wenn ich mich hier im Forum anmelde, bekomme ich sowohl auf dem Handy, als auch auf dem Laptop den Sicherheitscode zur Anmeldung. Also muss das ja synchronisiert sein. 

Ich verstehe es wirklich nicht mehr, sonst war mein Desktop einfach in der Dropbox gespielgelt.

 

LG 

Arya
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @PiHa,
 

Könnte dies ein vorübergehendes Problem gewesen sein?

 

Es hört sich so an, als ob tatsächlich alles ohne Probleme synchronisiert wird.

 

Manchmal dauert die Synchronisierung des Desktops mit anderen Geräten wie Ihrem Mobiltelefon länger. In den meisten Fällen müssen Sie Ihren Synchronisierungsstatus überprüfen und ob „Aktualisiert“ angezeigt wird.

 
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. 
 
Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

PiHa
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung
N’Abend,
Nein das Problem besteht weiterhin. Auch wenn mein Laptop seit Stunden läuft und ich immer wieder nach der Synchronisierung schaue. Angeblich ist die aktuell, alle 15 Minuten. Ich kann die anhalten und wieder laufen lassen. Aber mein Desktop wird weiterhin nicht synchronisiert und ich weiß auch nicht, wie ich einstellen kann, dass der automatisch alle Ordner auf dem Desktop der Dropbox zu Verfügung stellen kann?


Danke schon mal für dein Bemühen und die Hilfe
LG Pia

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

nur so eine Vermutung:

meines Wissens "wurde" der Desktop in den ersten Versionen des "Backups" in einen sichtbaren Ordner mit dem Namen Backup synchronisiert. Nun sind aber Backups nicht direkt im Dropbox Ordner sichtbar.

Über das Task/Menu-Bar-icon → Einstellungen → Backups kann man sich die ausgewählten Ordner und Inhalte anzeigen lassen…

ernstMreicher58_0-1713381072838.png

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

PiHa
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung
Hallo ernstMreicher58,
Darunter finde ich meine Backups, aber wie stelle ich jetzt wirder ein, dass Ordner, die auf dem Desktop erstellt werden, automatisch in der Dropbox synchronisiert werden? So hatte ich das früher und das wäre genau das, was ich wieder brauche.


Danke schonmal für deine Hilfe
LG Pia

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Ihre Frage ist einerseits leicht andererseits nicht leicht zu beantworten.

Dropbox ist als "Sync Service" nicht auf Ihre Verwendungsart ausgelegt.

Vorübergehend war in ersten Versionen des als zusätzliches Feature eingeführten "Backups" ein direkter Zugriff auf diese möglich. Das ist nun bzw. derzeit allerdings (leider) meines Wissens nicht möglich.

Grundsätzlich synchronsiert die Dropbox-App (nur) den Dropbox Ordner.

Als Lösung Ihres Problems könnte ich mir nur vorstellen, einen Ordner im Dropbox Ordner zu erstellen (z.B. MyDesktopFiles) und davon auf dem Desktop ein Alias bzw. eine Verknüpfung abzulegen. Alles was Sie über diese Verknüpfung am Desktop in diesen Ordner ablegen, wird in der Dropbox synchronisiert und ist auch mit Ihrem Mobilgerät leicht erreichbar. Durch die Verknüpfung am Desktop ist der Inhalt dieses Ordners auch dort leicht erreichbar. Meines Wissens haben Betriebsysteme es ohnehin nicht so gerne, und auch der Übersichtlichkeit halber, wenn am Desktop zu viele Dateien "herumliegen".




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

PiHa
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung
Guten morgen, das wäre zumindest eine plausible Erklärung und schade, dass es nun anders ist. Dann muss ich mich neu organisieren.
Trotzdem frage ich mich, warum ich plötzlich auf dem Handy wieder Zugriff auf Ordner habe, die schon seit einem Jahr auf meiner externen Festplatte sind, die in der Schublade liegt. Aber gut, dass finde ich auch nich raus. Danke
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    PiHa Explorer | Level 3
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?